Kontakt

Tel.: 0341 - 463 889 55
Handy: 01573 - 439 69 29

Öffnungszeiten:

Mo - So: 09:00 - 22:00

(oder nach Vereinbarung)

Anfahrt

Nachricht senden

Error
  • You are not authorised to view this resource.

Was geht ab in Leipzigs Kultur - und Kunstszene?

Leipzig. Subjektiv. Selektiv.
  • Jahrgang 2003 und schon die Möglichkeit, bei Olympia zu schwimmen. Das ist Timo Sorgius. Der Schwimmer von der SSG Leipzig erzählt im kreuzer-Interview, warum sein Vater seine Rückenschwimm-Ambitionen zunächst abgelehnt hat und wie er es schaffen will, in die olympische Schwimm-Staffel zu kommen.

  •   Johannes Herwig ist in Connewitz geboren und aufgewachsen – und lebt auch heute dort. Aktuell halten ihn aber nicht bengalische Feuer und Demos vom Schreiben ab, sondern Baulärm – gleich drei Baustellen gibt es rund um sein Haus: Da sitzt man schon mal mit Lärmschutz-Kopfhörern am Schreibtisch. Nach »Bis die Sterne zittern« (ab 2026 Schullektüre in Sachsen) und »Scherbenhelden« ist 2023 sein dritter Roman »Halber Löwe« erschienen. Als erster Autor von Kinder- und Jugendliteratur wurde er nun mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet, der mit 12.500 Euro dotiert ist.

  • Die Gärtnerei Korn in Wiederitzsch betreibt Mikrolandwirtschaft

  • Das Off-Europa-Festival zeigt unterm beunruhigenden Motto »Schöne Neue Welt« Performance, Puppentheater, Tanz und Schauspiel